A) Felder – Wellen – Strahlung ( NIS/EMV – Elektrosmog bis Störschall)
Hilfreich nicht nur, wenn Sie EHS haben ( Elekthypersensibilität) sondern auch zur Behebung von technischen Problemen.
==>Messung von EMF bis ionisierende Strahlung (NIS/Elektrosmog). Diese umfassen acht verschiedene physikalische Grössen, einschliesslich Radioaktivität, Radon und Störschall.
Pflanzen, Tiere und Menschen sind elektromagnetische Lebewesen. Zellen, Gewebe, Organe und Organismen funktionieren nicht nur über chemische Reaktionen, sondern sind in ihrem funktionellen Ablauf in komplexen, nichtlinearen Prozessen eng mit internen und externen elektromagnetischen Vorgängen verbunden.
Felder, Wellen, Strahlung bezeichnet, kurz gesagt alles, was schwingt und physikalisch messbar ist. Dabei unterscheidet man verschiedene Arten:
1) Elektrische Wechselfelder
entstehen, egal ob Strom fliesst oder nicht. Wo elektrische Leitungen an die Stromversorgung angeschlossen sind, unter Spannung stehen, entstehen immer elektrische Wechselfelder.
2) Magnetische Wechselfelder
werden ausschliesslich durch technische Geräte bzw. elektrische Leitungen verursacht, und zwar immer dann, wenn Strom fliesst.
3) Elektromagnetische Wellen (Hochfrequenz)
kommen von: Rundfunksendern, Mikrowellenherden, schnurlosen und Mobiltelefonen, vor allem deren Basisstationen, Radar der Flugsicherung, Satelliten etc. UND immer mehr von inhouse Anwendungen:
WLAN / Bluetooth – Internet of Things – IoT- LPWAN’s ( Lora; Sigfox); VoiP- und DECT Telefonen
4) Elektrische Gleichfelder (Elektrostatik)
sind bedingt durch Potenzialdifferenzen von elektrisch nicht oder schlecht leitfähigen Materialien zur elektrisch leitenden Erde.
5) Magnetische Gleichfelder
Das ungestörte natürliche Magnetfeld ist in sich homogen. Bei Messungen werden Veränderungen des natürlichen Magnetfeldes erfasst. Die Stärke der Veränderung gibt Aufschluss über Stör- und Belastungseinflüsse. Wir kennen die notwendigen Korrekturmassnahmen.
6) Radioaktivität
Eine gewisse «Hintergrundstrahlung» ist allerorts natürlich und unterliegt, je nach Geologie, relativ starken Schwankungen. Ein Grossteil der Konzentration jedoch, z.B. Radon im Innenraum, ist baulich bedingt. Wir messen Radioaktivität/Radon schnell und beurteilen richtig.
7) Geologische Störungen
Auf dem Bauplatz. Erdmagnetfeldverzerrungen und erhöhte Radioaktivität können wir mit physikalischen Messinstrumenten feststellen. Für Innenraumbewertungen sind vorallem die Messungen unter 5) und 6) massgebend.
8) Schallwellen/Störschall
Nichts ist so subjektiv und individuell zu bewerten wie Störschall, nervende und lästige Geräusche. Die Bedeutung des leisen, meist sehr lästigen Schalls wird erst bei unseren spezifischen Messungen erfasst und die psychoakustische Auswertung situationsbedingt mit unseren Kunden individuell beurteilt.
9) Licht – Qualität / biometrisches Licht
Licht braucht der Mensch zum Leben. Es soll so natürlich wie möglich sein, damit auch die biologischen / biochemischen Prozesse beim Menschen geregelt ablaufen.
HCL – Human Centric Lightning und oder biodynamisches Licht sind die Statements. Wir schauen auf Flimmer- und Flackerfreiheit, Lichtspektrum und Spektrum-Fülle, neben den tiefen elektrischen Feldern.